Mein Rücken spricht zu mir …

Wenn ich meinem Rücken zuhören würde, dann würde ich mehr über meine jetzige Situation, mein Leben erfahren. Jeder Wirbel hat eine bestimmte seelische Entsprechung. Wollen Sie wissen, wo es klemmt? Welchem Aspekt in ihrem Leben sollten Sie mehr Beachtung schenken?

„Immer wieder gerate ich in die gleiche Schleife: Überarbeitung, Sorgen, Kummer und dann weiß ich schon bei den ersten Anzeichen: sie sind wieder da, meine Rückenschmerzen.“

In der psychosomatischen Medizin weiß man schon längst, dass die meisten wiederkehrenden Rückenprobleme einen seelischen Ursprung haben.

Es ist „die Last, die Du nicht trägst“.

Natürlich wird der Orthopäde eine gründliche Untersuchung und Behandlung veranlassen. Erst wenn die Beschwerden immer wieder kommen, sollte man auch über die seelische Bedeutung nachdenken. Manchmal ist uns dies gar nicht bewusst, unser Rücken meldet sich zu Wort.

Mit der sanften Methode nach Dorn und der anschließenden Massage nach Breuß lassen sich viele Beschwerden rasch lindern. Allerdings sollte die seelische Entsprechung, die bei der Behandlung immer eine Rolle spielt, ins Bewusstsein dringen. Dann erst wird die Behandlung ganzheitlich.